Verhaltenskodex

Home – Forum – Hilfe – Verhaltenskodex – Impressum – AGB – Datenschutz

Herzlich willkommen – schön, dass Du unser HTC und Vive-Forum besuchst. Hier treffen sich Menschen, die Vive-Produkte kennen, schätzen und lieben. Menschen, die gerne Anderen helfen, sich informieren wollen, Vive schon lange kennen, die Stärken zu schätzen wissen und kleine Fehler verzeihen.

Du findest hier auf der Seite Informationen, Emotionen, Fragen und Antworten. Ganz gleich, ob Du Hilfe suchst oder etwas zurückgeben willst – wir freuen uns, dass Du hier bist.

Damit unsere nette Gemeinschaft ein schöner Ort bleibt, an den man jederzeit gerne zurück möchte, gibt es einige Regeln, die wahrscheinlich jeder erwartet und wir von daher auch einfordern:

1) In unserem Fan Forum sind zunächst mal alle willkommen – völlig unabhängig davon, ob mit viel Wissen oder noch nicht ausgestattet. Das bedeutet gleichzeitig Respekt und Verständnis – und zwar von beiden Seiten. Den echten Vive-Fans oder denjenigen, die es noch werden wollen. Das heißt: Kein gegenseitiges Bashen, nur weil man mit der Meinung des Anderen nicht konform geht. Jegliche Art von Provokationen sind untersagt. Lesen darf in unserer Community jeder – schreiben nicht. Du musst Dich hierzu in jedem Falle registrieren [Link zur Registrierung].

2) Apropos “alle sind willkommen”: Was wir unter keinen Umständen tolerieren, ist alle Art von Werbung oder das Verlinken zu unseriösen Inhalten. Dazu gehören unter anderem Kommentare mit einem werbenden Zweck, Links zu Produkten (auch wenn es sich um nicht offizielle Vive-Accessoires handelt) – vor allem mit einer Affiliate-ID. Aber auch URLs oder andere Aufforderungen, die man klar als “werblich” erkennen kann. Bitte habt Verständnis, dass es alleine uns obliegt, ob in diesem Zusammenhang etwas werblich ist. Oder eben nicht. Wir löschen Werbung (zum Teil kommentarlos) und behalten uns auch vor bei regelmäßigen Verstößen User von der Plattform dauerhaft zu verbannen.

3) Wir sind eine Gemeinschaft. Entsprechend erwarten wir, dass man sich gegenseitig respektvoll behandelt und einen guten Umgangston pflegt. Hier treffen Profis und Menschen aufeinander, die vielleicht gerade erst auf dem Weg zum Vive-Fan sind. Es ist gut möglich, dass jemand eine Frage stellt, die schon an anderer Stelle beantwortet wurde. Das ist kein Problem – denn vielleicht findet nicht jeder die Suche sofort oder unsere Funktion gibt nicht das gewünschte Ergebnis. Zeig, dass Du schon lange ein Fan bist und dass Vive eine Marke für freundliche Menschen ist – verlinke einfach auf den entsprechenden Thread. Du wirst sehen: Man wird es Euch danken!

4) Nomen est omen – das wussten die alten Römer schon. Da wir Vive-Fans glauben, dass rassistische, anstößige oder obszöne Themen hier keinen Platz finden dürfen, achten wir auch bei der Wahl der Namen darauf, ob dies so umgesetzt wird. Entsprechend löschen wir bei Nichtbeachtung solche Konten kommentarlos oder ändern Namen entsprechend ab.

5) Bitte achte bei Beitragstiteln darauf, dass diese für Andere klar formuliert sind und man im besten Falle sofort weiß, worum es sich in Deinem Beitrag dreht. Das hilft den vielen hilfsbereiten Menschen hier dabei, schnell zu verstehen, was Dein Anliegen ist. Das Verlinken von illegalem Content ist selbstverständlich streng untersagt und wird ausnahmslos gelöscht.

6) HTC ist ein großartiges und innovatives Unternehmen, das auch Produkte außerhalb des Vive-Bereichs zu bieten hat. Selbstverständlich kann auch über Themen, wie Smartphones an dieser Stelle geschrieben werden. Allerdings liegt in dieser Community der Fokus alleine auf der Vive und der VR-Welt. Und Du weißt ja: Schuster bleib bei Deinen Leisten! Wir können schließlich nicht alles wissen – und so könnte es sein, dass Fragen und Diskussionsbereiche außerhalb des Vive-Sektors unbeantwortet bleiben. Sieh uns das bitte nach!

So, jetzt kann es losgehen – herzlich willkommen hier bei den Vive-Fans. Wir freuen uns auf einen tollen Austausch mit Dir.

Weitere Punkte:

  1. Jeder mit einem echten Interesse an der Vive, egal ob Du eine Vive besitzt oder nicht, kann sich anmelden, Threads erstellen und Fragen beantworten
  2. Sei höflich, konstruktiv und bleibe beim Thema
  3. Bevor Du eine Frage stellst, schau nach, ob diese nicht vielleicht bereits gestellt und beantwortet wurde
  4. Zeige Deine Dankbarkeit gegenüber anderen Mitgliedern in dem Du hilfreiche Antworten positiv bewertest
  5. Jede Frage muss einer Kategorie zugeordnet werden. Versuche die Kategorien so passend wie möglich zu wählen
  6. Bitte vermeide Gerüchte und Spekulationen
  7. Artikel rund um Vive und HTC von seriösen Seiten, wie AndroidPIT, Inside-Handy, Giga, MobileGeeks, XDA-Developer usw. sind okay. Hier sehen wir kein Problem. Anders verhält es sich mit Werbung und Links zu Produkten anderer Hersteller. Diese Verlinkungen sind nicht erlaubt
  8. Unsere Community ist auf Deutsch und wir empfehlen innerhalb der Community auch auf Deutsch zu kommunizieren. Falls Du ein Interesse an einer Community in einer andere Sprache hast, dann melde Dich diesbezüglich gerne bei den Administratoren