HTC U12+ Diskussion: Akkulaufzeit und Screen on Time (SoT)  

  RSS

SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 449
18.10.2018 10:19  

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich ja vor einiger Zeit bereits einen kurzen Beitrag zum neuen Akkumanangement beim HTC U12+ geschrieben habe, den Ihr auch hier im Forum - unter dem Titel "HTC U12+ Know-How: Akkulaufzeit und Akkumanagement erklärt!" - finden könnt, sollte man auch einmal einen Blick auf die Laufzeiten des 3420mAH starken Akku werfen.

Ich bin hierbei vollkommen zufrieden, und denke meine angehängten Screenshots sprechen für sich. Insbesondere nach dem Update auf die Verison 1.21.401.3 sich hier einiges zum positiven getan, und ich bin sicher, dass es das auch bei künftigen Updates machen wird.

Da eine Diskussion über die Laufzeit aber nur Sinn macht, wenn man auch das Netz und Nutzungsverhalten kennt, hier noch ein paar Eckdaten:

 

Mobilfunktbetreiber  o2 (hier im Großraum Köln, und Düsseldorf) 
Anteil Wi-Fi Betrieb  ~45% 
Anteil LTE Betrieb  ~55% 
Uptime Gesamt  19S 39M
Uptime Verbleibend  5S
Screen on Time  6S 43M
Restkapazität 20%
App-Nutzung Netflix, Chrome, Plus (Telegram) Messenger, Spotify, Benchmarks (3DMark & Antutu je ein Durchlauf), Kamera, Phoenix (Facebook), MailDroid

 

Also ich kann sagen, dass ich mehr als zufireden bin, mit dem was der Akku so kann! Achja, ich habe zu keiner Zeit den Energiesparmodus verwendet.

Screenshot 20180703 164050
Screenshot 20180703 164036
Screenshot 20180703 164020

Das Thema wurde am vor 3 Monaten  3 times von SmartphoneGuru bearbeitet
Das Thema wurde am vor 2 Monaten  8 times von SmartphoneGuru bearbeitet

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer


AntwortenZitat
Serhat
(@serhat)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 97
18.10.2018 10:30  

Ich habe im Energiesparmodus 5-6 Stunden maximal. Ich glaub ich sollte nochmal resetten.


AntwortenZitat
Fabi586
(@fabi586)
Beigetreten: vor 1 Monat 
Beiträge: 4
08.12.2018 13:08  

Hallo zusammen,

wie schafft ihr das nur?

Was mach ich denn mit meinem neuen U12+ falsch?
Hab die üblichen vorinstallieren Apps wie Facebook, GMail, Google Drive, Alexa, Messenger, News Republic etc deaktiviert. Displayhelligkeit bei ca 15%.

HTC U12 01
HTC U12 02

 


AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 449
08.12.2018 13:53  

Hallo @fabi586

 

das kann zahlreiche Ursachen haben. Zwei sehr wesentliche sind der Standy Drain beim Mobilfunk und im WLAN. Ein hoher Drain im Mobilfunkbereich tritt zum Beispiel auf, falls ds Signal Deines Providers nicht immer ausreichend Stark ist. So komme ich an Arbeitstagen maximal 20 Stunden mit dem Akku aus, bei 2:30 Screen-On-Time, da o2 in der nähe meiner Firma Funkmasten massiv zuück gebaut hat. Zu Hause steht der LTE Mast knappe 70 Metzer Luftlinie von mir, so dass ich hier locker 24 Stunden Laufzeit bei mehr als 6 Stunden SoT schaffe.

Bis vor kurzem hatte ich außerdem besonders im WLAN sehr kurze Laufzeiten, bei einer Screen-On-Time von weniger als Drei Stunden. Dies lag wahrscheinlich an einem veralteten Router, denn seit der neue da ist, komme ich im WLAN auf fast 7:30 SoT bei knapp 17 - 18 Stunden Laufzeit.

Also der Provider und Dein WLAN Router können zwei Elemente mit massivem Einfluss sein, die für geringe Laufzeiten sorgen. Deaktiviere ich meine Private Sim1 und nutze die dienstliche Sim2 der T-Mobile, komme ich in der Firma ebenfalls auf meine oben gezeigten Laufzeiten, da diese in dem Gebiet schlicht besser ausgebaut sind. Bei mir daheim ist es genau umgekehrt.

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer


AntwortenZitat
Fabi586
(@fabi586)
Beigetreten: vor 1 Monat 
Beiträge: 4
08.12.2018 14:10  

@smartphoneguru

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Für das WLAN nutze ich eine FritzBox 4040 (erst neu gekauft, kam ca. Mitte 2016 auf dem Markt).

Wie kann ich die Signalstärke meines Mobilfunkproviders "verfolgen" und/oder auswerten, um hier ggf. das Problem zu identifizieren?

Dankeschön! 😀 


AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 449
08.12.2018 14:53  

Lade Dir dazu am Besten die App Network Cell Info Light einmal herunter, die ist sehr aufschlussreich in Bezug auf die Stärke des Netzwerksignales. 

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer


AntwortenZitat
Fabi586
(@fabi586)
Beigetreten: vor 1 Monat 
Beiträge: 4
08.12.2018 18:08  

Diese App gabs leider nur im Play-Store (kein Google Account). Hab mir deshalb zwei andere, ähnliche Apps besorgt, danke für den Tipp. Es sieht wohl doch so aus, als ob es an der Mobilfunk Signalstärke liegen könnte (sehr niedrige ASU).

Laut meinem Provider (Netzabdeckungskarte auf der Homepage) wäre aber der Bereich voll mit 4G (LTE) ausgebaut. Mit einem anderen Provider getestet ist die Signalstärke im Schnit -93dBm und 47 ASU.

Welche Möglichkeiten habe ich, ausser den Provider zu wechseln?

Signalstärke

Dieser Post wurde am vor 1 Monat  von Fabi586 bearbeitet

AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 449
08.12.2018 19:00  
Veröffentlicht von: Fabi586

Diese App gabs leider nur im Play-Store (kein Google Account). Hab mir deshalb zwei andere, ähnliche Apps besorgt, danke für den Tipp. Es sieht wohl doch so aus, als ob es an der Mobilfunk Signalstärke liegen könnte (sehr niedrige ASU).

Laut meinem Provider (Netzabdeckungskarte auf der Homepage) wäre aber der Bereich voll mit 4G (LTE) ausgebaut. Mit einem anderen Provider getestet ist die Signalstärke im Schnit -93dBm und 47 ASU.

Welche Möglichkeiten habe ich, ausser den Provider zu wechseln?

Signalstärke

Nicht viele fürchte ich. Ist der ASU Wert zu gering, saugt sich der Akku förmlich leer, und der Standby Drain steigt. Man kann natürlich mal informell anfragen, ob bei den Werten eine Besserung zu erwarten ist, und falls ja ab wann. Andernfalls bleibt nur ein Wechsel zu einem - für Deine Region - besseren Provider.

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer


AntwortenZitat
ElDiablo
(@eldiablo)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 51
08.12.2018 20:57  

Ich komme mittlerweile auch auf ca. 6 Stunden mit Energiesparmodus. Teilweise sogar mehr .

Vor dem ersten Update waren es maximal 4.

Screenshot 20181115 140914


AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 449
08.12.2018 21:21  

Dasieht man mal was der Energiesparmodus ausmacht. Knapp zwei Tage UND 6h SoT. Wow.

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer


AntwortenZitat
Fabi586
(@fabi586)
Beigetreten: vor 1 Monat 
Beiträge: 4
13.01.2019 13:03  

So, ich hab nun zur Telekom gewechselt, um zu sehen, ob durch das (wirklich) deutlich bessere Netz die Akkulaufzeit besser wird. Aber es brachte keinen Erfolg. Ich werde nächste Woche mal HTC anschreiben, welche Möglichkeiten es gibt.

 

SOT02
SOT01


AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
Beiträge: 449
13.01.2019 13:38  

Hier mein aktueller Durchlauf. Bin - trotz o2 Netz - sehr zufrieden:

Screenshot 20190113 143729
Screenshot 20190113 143722

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer


AntwortenZitat
Share: