U11 Foto App glitch  

RSS

Tamriko
(@tamriko)
HTC Hero
Beigetreten: vor 5 Monaten 
19.12.2018 12:54  

Hey ihr Lieben, 

gerade hatte ich etwas sehr Merkwürdiges. Mein U11 hat mit alle Fotos, die heute und gestern gemacht wurden, egal ob mit der Haupt- oder Frontkamera in 2mm Abständen mit leicht helleren Querstreifen angezeigt.

Sowohl beim Fotografieren als auch dann beim Angucken bei Google Fotos (mit dem u11), waren diese Streifen deutlich zu sehen. 

Habe ich mir ältere Bilder angesehen, oder die von heute, mit einem anderen Handy auf der Foto Cloud, waren diese nicht zu sehen.

Auch schienen andere Apps nicht davon betroffen zu sein, denn da würden mir keine Streifen auf den Display angezeigt. 

Das ging etwa 20-30 Minuten so und jetzt wird mir wieder alles normal angezeigt.

Was genau ist da passiert? 

Und wie kam es zur spontanen Selbstheilung? 

Habt ihr dahingehend Erfahrungen? 

Das Thema wurde am vor 3 Monaten  2 times von Tamriko bearbeitet

Fabian Nappenbach: "Was du bist auch ehemaliger Linkshänder. Das erklärt so einiges." 😂

AntwortenZitat
Themen-Tags
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
19.12.2018 13:07  

Hallo liebe @tamriko ,

das ist in der Tat ein Phänomen, das auch mir vollkommen neu ist, da es sich ja quasi wie von Geisterhand selbst geheilt hat. 

Was daran positiv ist, ist jedoch, dass wir damit einen Hardwaredefekt im Bereich des Kamera Sensor schon einmal ausschließen können. Da es zudem "nur" in der Kamera und der Fotos App aufgetreten ist, nicht aber systemweit, können wir auch einen Hardwaredefekt in Bezug auf das Display schon einmal ausschließen. 

Was dann bleibt, ist ein, wie auch immer gearteter, Software Bug, der das Phänomen ausgelöst hat. Dieser kann entweder durch die Kamera App, oder die Fotos App hervorgerufen worden sein, da diese ja bei HTC eng miteinander verknüpft sind.

Woran es nun aber genau liegt, muss ich selber einmal versuchen heraus zu bekommen, da ich hier zu wenig Wissen parat habe. Kenne den Fehler, wie Eingangs gesagt, so leider (oder Gott sei Dank) selber noch nicht. 

Viele Grüße

Sascha 

Dieser Post wurde am vor 3 Monaten  3 times von SmartphoneGuru bearbeitet

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - Android 8.0.0 - HTC Sense 10 - 1.53.401.5
WATCH: Fossil Sport - Android 8.1.0 - Wear OS 2.6
TABLET: Huawei MediaPad M5 10.8 Pro - Android 9 - EMUI 9.0 - 9.0.1.131(C432) BETA
------------------------------------------------------------------------------------------------
† Desire, Sensation, One X, One (m7), One M8, One M9, 10, U11, U Play | HTC Flyer, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium | Motorola Moto 360 (2nd Gen.) †

Tamriko zugestimmt
AntwortenZitat
Basti
(@basti)
Admin
19.12.2018 13:57  

Der einzige Faktor, der mir gerade spontan einfällt, ist wohl die Kälte. Also die Frage: Ist das Ganze passiert, als das Smartphone besonders kalt war?

Normalerweise sollten die Temperaturen in unseren Breiten einem Smartphone rein gar nichts antun, aber wenn irgendwo ein Problem besteht, kann eine solch niedrige Temperatur durchaus zum einen Auslöser werden.

Ich kenne den Fehler allerdings auch überhaupt nicht, und könnte mir auch nicht erklären, was genau (auch durch Kälte) passiert sein könnte, war nur ein Gedanke der mir kam, als ich über mögliche Veränderungen nachgedacht habe.

SmartphoneGuru und Tamriko zugestimmt
AntwortenZitat
Susanne
(@susanne)
HTC Hero
19.12.2018 14:46  

Hi Tamriko, für mich klingt das nach einem kurzzeitigen Bug, der sich zum Glück wieder behoben hat. Auch ich habe das so noch nie gehört oder selber die Erfahrung gemacht. Hast du denn davor irgendwas an deinem Gerät verändert oder neu installiert?

Tamriko zugestimmt
AntwortenZitat
Tamriko
(@tamriko)
HTC Hero
19.12.2018 15:12  

@susanne an sich nicht... 

Wobei... Wenn ich genau nachdenke... Ich hatte ne neue Folie draufgemacht, weil die alte schon ziemlich mitgenommen war... Aber da ich zuvor schon mehrfach Folien gewechselt habe und es nie zu solchen Phänomen kam, hab ich das wohl kurzzeitig verdrängt.

Kann es tatsächlich daran gelegen haben @smartphoneguru

Fabian Nappenbach: "Was du bist auch ehemaliger Linkshänder. Das erklärt so einiges." 😂

Susanne zugestimmt
AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
19.12.2018 15:22  
Veröffentlicht von: Tamriko

Wobei... Wenn ich genau nachdenke... Ich hatte ne neue Folie draufgemacht, weil die alte schon ziemlich mitgenommen war... Aber da ich zuvor schon mehrfach Folien gewechselt habe und es nie zu solchen Phänomen kam, hab ich das wohl kurzzeitig verdrängt.

Kann es tatsächlich daran gelegen haben @smartphoneguru

Es kommt drauf an. Wenn Du eine Folie aufgebracht hast, die angefeuchtet werden musste, um Haftung aufzubauen zu könnten, oder das Display durch einen Reiniger oder hohe Luftfeuchtigkeit noch leicht benetzt war, wäre dies durchaus denkbar. Dann wären die Streifen einfach aufgrund der Polarisation/Brechung des Lichtes in Kombination leichter Feuchtigkeit zwischen Folie und Display, sowie der Folie als solches aufgetreten sind. Die Folie hätte dann den ähnlichen Effekt, wie ein Prisma durch welches man Licht in seine Spektralfarben zerlegen kann.

Dieser Post wurde am vor 3 Monaten  von SmartphoneGuru bearbeitet

TABLET: Huawei MediaPad M5 10.8 Pro - Android 9 - EMUI 9.0 - 9.0.1.131(C432) BETA
------------------------------------------------------------------------------------------------
† Desire, Sensation, One X, One (m7), One M8, One M9, 10, U11, U Play | HTC Flyer, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium | Motorola Moto 360 (2nd Gen.) †

Susanne zugestimmt
AntwortenZitat
Tamriko
(@tamriko)
HTC Hero
19.12.2018 16:25  

Aber tatsächlich in so regelmäßigen Abständen und das ganze Display? Wirklich alle 2 Millimeter.

Und nur bei den Fotos von gestern und heute... Aber die vor ner Woche waren ok. Und dann zurück zu den von gestern wieder die Streifen.

Irgendwie sehr dubious... 

Dieser Post wurde am vor 3 Monaten  von Tamriko bearbeitet

AntwortenZitat
Serhat
(@serhat)
Estimable Member
19.12.2018 21:07  

Ich glaube ich hatte das Mal bei meinem alten HTC 10. Ich hatte gedacht das war ein Fehler wegen HTC boost und der Akkuoptimierung (Änderung der Auflösung der App). Aber auch wie bei dir hielt der Glitch nicht lange an. Aber was ich da dann gemacht hatte weiß ich nicht so genau, aber wie ich mich kenne war es ein Neustart und Deaktivierung der Akkuoptimierung für diese App.

AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
20.12.2018 05:56  
Veröffentlicht von: Tamriko

Aber tatsächlich in so regelmäßigen Abständen und das ganze Display? Wirklich alle 2 Millimeter.

Und nur bei den Fotos von gestern und heute... Aber die vor ner Woche waren ok. Und dann zurück zu den von gestern wieder die Streifen.

Irgendwie sehr dubious... 

Stimmt hatte vergessen, dass es nicht bei allen Fotos der Fall war  😇 . Dann lag es auch nicht an der Folie, der Feuchtigkeit und genau so wenig an der von @basti vermuteten Kälte, da dann wieder alles, d.h. alle Apps und Bilder betroffen gewesen wären.

Dieser Post wurde am vor 3 Monaten  von SmartphoneGuru bearbeitet

Basti zugestimmt
AntwortenZitat
Share: