[HTC U12+] VoLTE und Wifi Calling nicht möglich  

  RSS

Venacephalica
(@venacephalica)
Beigetreten: vor 6 Monaten 
Beiträge: 2
10.04.2019 11:05  

Hallo liebe Community,

ich habe ein echt frustrierendes Problem

Gerätename: HTC U12+

Software-Version: 1.53.401.5

Schlagwort: VoLTE und Wifi Calling nicht möglich

Beschreibung:

Ich habe einen 1&1 LTE-Vertrag, der zumindest VoLTE vorsieht, ist auch mit 1&1 abgeklärt.  Die Sim ist dafür auch freigeschaltet. Der HTC Support beharrt darauf, dass diese Problem am Provider liegt und die Sim NICHT dafür freigeschaltet ist. Das U12Plus kann VoLTE und Wifi Calling.

Ich habe heute die AldiTalk Sim eines Arbeitskollegen (LTE- im Honor 9) in mein HTC U12 Plus gepackt. Gleiches Spiel. Alles ausgegraut und "nicht freigegeben" während in seinem Smartphone VoLTE und WifiCalling funktionieren. Also liegt es NICHT an 1&1 oder einer defekten Simkarte. Was ist hier los? Was kann ich machen...???

 

 HTC U12+, Support, Problem, VoLTE + Wifi Calling

Screenshot 20190410 105239



AntwortenZitat
DeeZz_NuuZz
(@deezz_nuuzz)
HTC Hero
Beigetreten: vor 1 Jahr 
Beiträge: 31
10.04.2019 12:33  

Hallo @venacephalica

Du hattest ja bereits auf Facebook in der HTC Gruppe diese Frage gestellt. 

Der Sascha hatte dir ja bereits dort geantwortet, dass das momentan bei der Dual-Sim Variante nicht möglich ist.

Google Pixel 3 XL 64gb
old phones - HTC hd2/one x/one m8/one m9/ 10/Huawei Mate 10 Pro/ HTC U12+
Sony MDR-1a | Xiaomi Dual Hybrid | HTC High Res In-Ear | UE Megaboom | SABA Home Speakers Acoustic Monitor 140 with Pioneer VSX AMP | TRN v80


AntwortenZitat
Venacephalica
(@venacephalica)
Beigetreten: vor 6 Monaten 
Beiträge: 2
10.04.2019 13:09  

Ja, dass mag schon sein...mich ärgert hier nur maßlos, dass der HTC Support die Schuld auf den Provider schiebt...anstatt zu sagen: es tut uns leid aber mit der Dual Sim Variante ist es nicht möglich!

Sorry, ich dachte hier könnte es auch noch eine andere Lösung geben oder HTC vielleicht darauf aufmerksam machen das Problem vielleicht im nächsten Update eventuell zu fixen...

aber gut!

Ich werd's mal so weitergeben...


AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 1 Jahr 
Beiträge: 564
10.04.2019 14:07  

Nun ja, so einfach kann ein Provider das nicht auf den OEM schieben, denn so lange nicht alle Provider Erfolg beiden Tests zurückmelden, geht das Feature nicht in ein Update, da es dadurch zu Problemen kommen kann, besonders wenn man zwei Provider nutzt. Da HTC nicht wissen kann, welche Kombinationen genutzt werden ist das kritisch, wenn bspw. die Vodafone positiv gemeldet hat, 1und1 aber negativ, was beim Betrieb beider Karten wiederum Probleme machen kann.

Das liegt daran, dass sich die Radios, sprich die Funksoftware für Dual SIM, maßgeblich von der der Single SIM Variante unterscheidet. Denn eben darin wird VoLTE und VoWiFi implementiert. Und da muss halt alles passen für alle die zwei Karten nutzen wollen. Und wenn die Netzbetreiber da nicht mitspielen, und nicht zurückmelden - auch wenn es nur einer ist - haben alle anderen das Nachsehen.

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - Android 8.0.0 - HTC Sense 10 - 1.53.401.5
WATCH: Fossil Sport - Android 8.1.0 - Wear OS 2.6
TABLET: Huawei MediaPad M5 10.8 Pro - Android 9 - EMUI 9.0 - CMR-AL19 9.0.1.182(C432E3R1P3)
------------------------------------------------------------------------------------------------
† Legend, Desire, Sensation, One X, One (m7), One M8, One M9, 10, U11, U Play | HTC Flyer, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium | Motorola Moto 360 (2nd Gen.) †


DeeZz_NuuZz und Venacephalica zugestimmt
AntwortenZitat
Tamriko
(@tamriko)
HTC Hero
Beigetreten: vor 1 Jahr 
Beiträge: 892
10.04.2019 23:34  

Also sollte an den Support nur das Feedback gehen, dass sie bei der Beantwortung so einer Frage, auch mal die Schuld bei sich im Unternehmen suchen und präzise antworten geben sollten. 

Das gute an der Community hier aber ist, dass wir diverse Mitglieder haben, die manchmal mehr Expertise mitbringen, als die Call Center Agents.

Hoffentlich bist du mit der Beantwortung deines Anliegen zufrieden. 

Fabian Nappenbach: "Was du bist auch ehemaliger Linkshänder. Das erklärt so einiges." 😂


AntwortenZitat
Share:
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren