HTC 10 Tipp: 5 potentielle Probleme, und wie Ihr sie löst!  

RSS

SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 5 Monaten 
17.10.2018 09:30  

HTC bietet mit dem HTC 10 nach wie vor das seiner Zeit größte Verkaufsargument und Alleinstellungsmerkmal der gesamten One-Reihe, welches seit dem One M7 bestand, ein Aluminium Unibody Gehäuse, und brillante Sound Qualitäten, die bislang – aus meiner Sicht – unerreicht sind. Besonders wenn Ihr Musikliebhaber seid, ist das HTC 10 für Euch die beste Wahl. Allerdings geht es HTC mit dem 10 nicht anders, als seinen Konkurrenten. Auch beim HTC 10 klagen Nutzer über Probleme, die mehr oder weniger dramatisch sind. Zwar bin ich bisher von keinem der Probleme betroffen, will Euch hier aber eine Lösung für den Großteil der verbreitetsten Probleme bieten.

Ein Hinweis an alle Leser: die Wahrscheinlichkeit, dass auch Ihr diesen Problemen begegnet ist eher unwahrscheinlich. Dennoch sollt Ihr, für den Fall der Fälle, auf diesem Wege eine Lösung aufgezeigt bekommen.

Problem 1 – Displayfarben

Einige Nutzer haben bei ihren Displays einen pinken oder gelblichen Stich festgestellt. Andere berichten über Probleme mit der Polarisation des Displays. Beides lässt sich mehr oder weniger einfach lösen.

Das HTC 10 wird zudem mit der eingebauten Funktion ausgeliefert, die Farbtemperatur eigenhändig zu konfigurieren und einzustellen. Diese findet sich unter Einstellungen > Anzeige, Fingerbewegungen & Tasten > Farbprofil.

Einige Nutzer haben Probleme, das Display bei starkem Sonnenschein abzulesen, wenn sie polarisierte Sonnenbrillen tragen. Jedoch lediglich wenn sie das HTC 10 vertikal halten. Leider lässt sich dieser Fehler nicht beheben. Die einzige Lösung wenn man hiervon betroffen ist, ist es das Smartphone im Querformat zu halten, oder aber die Sonnenbrille abzusetzen.

Problem 2 – Touch Erkennung

Ein paar wenige Nutzer haben scheinbar Probleme mit dem Touch Screen an sich, die sich dadurch bemerkbar machen, dass Taps und langes drücken – insbesondere entlang der Kanten des Displays – gar nicht, oder erst mit einer leichten Verzögerung erkannt werden.

Um zu testen woran es liegt, könnt Ihr Euch eine App, wie Screen Touch Test herunterladen, um zu sehen ob es überhaupt Probleme mit der Toucherkennung des Displays gibt. Ihr könnt danach den SGS Touchscreen Booster laden und nutzen, um die Empfindlichkeit des Displays selbstständig neu zu kalibrieren.

Problem 3 – NFC Probleme

Auffällig viele Nutzer haben Probleme bei der Nutzung des verbauten NFC Chips, wenn sie versuchen, Tags, oder Karten zu lesen, oder das HTC 10 mit einem Lautsprecher, wie dem HTC Boombass, verbinden wollen.

Der NFC Chip befindet sich auf der Rückseite des Gerätes, im Bereich der Kamera. Damit er funktioniert, müsst Ihr ihn – oder besser das Smartphone – vorsichtig ausrichten. Bei manchen funktioniert dies besser, wenn sie die Front des HTC 10, im Bereich des oberen Frontspeakers, nutzen. Andere teilen mit, dass NFC nach dem 1.5x.xxx.x Update wesentlich besser funktioniert, als zuvor. Seht also auch zu, dass Euer HTC 10 jederzeit auf dem aktuellsten Softwarestand ist.

Problem 4 – Wechsel von WLAN zu mobilen Daten

Manche unter Euch haben mitbekommen, dass Ihr Smartphone teils Schwierigkeiten hat, vom Wi-Fi in das mobile Datennetz zu wechseln, beziehungsweise dass dies eine beträchtliche Zeit dauert, nachdem Ihr den mit WLAN versorgten Bereich verlassen habt.

Dieses Phänomen scheint mit dem Wi-Fi Calling Feature in Verbindung zu stehen. Um das Problem vorläufig zu beheben, müsst Ihr entweder das WLAN händisch deaktivieren, wenn Ihr den Bereich verlasst, oder im Dialer > Dreipunktmenü > Einstellungen > Optimierter Anrufdienst das Häkchen hinter Sprache über LTE entfernen.

Problem 5 – Konnektivität

Wie bei jedem neuen Gerät, treten auch bei dem HTC 10 einige Verbindungsprobleme auf. Vorrangig geschieht dies bei Wireless- und Bluetooth-Verbindungen.

Bei Wireless Problemen

1. Schaltet Euer Gerät und den Router für mindestens 10 Sekunden ab, und dann wieder ein, um erneut zu versuchen eine Verbindung herzustellen. 
  2. Geht unter Einstellungen > Power > Energiesparmodus und stellt sicher, dass diese Option deaktiviert ist. 
  3. Nutzt den Wi-Fi Analyzer, um zu prüfen, wie voll der von Euch genutzte Kanal aktuell ist, und verändert diesen wenn nötig am Router. 
  4. Lasst Euer Gerät die WLAN-Verbindung vergessen, indem Ihr unter Einstellungen > WLAN geht, und lange auf die Verbindung zu der entsprechenden WLAN SSID drückt und im sich öffnenden Kontextmenü die Option zum Vergessen der Einstellungen auswählt. Gebt die Verbindungsdaten nun erneut ein und versucht so, eine Verbindung herzustellen. 
  5. Stellt sicher, dass die Firmware des Routers aktuell ist. 
  6. Stellt sicher, dass Euer Gerät auf dem aktuellsten Stand ist.

Bei Bluetooth Problemen

1. Bei Problemen mit der Verbindung zu Eurem PKW, lest zunächst die Anleitung des Herstellers, reseted dort alle Verbindungen und stellt diese erneut her. 
  2. Stellt sicher, dass Ihr keinen wichtigen Schritt im Verbindungsprozess vergessen habt. 
  3. Geht unter Einstellungen > Bluetooth und stellt sicher, dass alle Einstellungen korrekt sind und für den Verbindungsaufbau nicht geändert werden müssen. 
  4. Geht unter Einstellungen > Bluetooth, löscht alle zuvor eingerichteten Bluetooth Pairings und versucht diese, von Beginn an, neu aufzusetzen. 
  5. Wenn es sich um ein Problem mit einer Multi-Geräte Verbindung – wie Smartphone, Smartwatch und Car Hi-Fi – handelt, können diese lediglich durch ein künftiges Software-Update behoben werden. Vorläufig kann eine Apple, wie Bluetooth Autoconnect bei der Problembehebung eventuell Abhilfe schaffen. 

So, hier habt Ihr nun also einen Blick auf einige Probleme, welchen sich die Besitzer eines HTC 10 unter Umständen stellen müssen, geworfen! Wie bereits erwähnt ist es sehr wahrscheinlich, dass niemand von Euch über eines der vorgenannten Probleme stolpern wird. Ihr solltet Euch von dieser Liste also nicht vom Kauf des HTC 10 abbringen lassen. Auch ich habe mich von derartigen Berichten nicht beeinflussen lassen, und bin bei meinem eigenen HTC 10 bisher noch mit keinem der vorgenannten Fehler in Berührung gekommen.

Das HTC 10 ist und bleibt ein sehr gutes Flaggschiff-Smartphone in diesem Jahr, besonders für Liebhaber großartiger Audioqualität. Solltet Ihr über weitere Probleme stolpern und/oder gestolpert sein, lasst mich dies in den Kommentaren wissen. Ich werde versuchen, auch für diese eine Lösung zu finden und diese in meinem Artikel ergänzen.

Das Thema wurde am vor 5 Monaten  von SmartphoneGuru bearbeitet

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - Android 8.0.0 - HTC Sense 10 - 1.53.401.5
WATCH: Fossil Sport - Android 8.1.0 - Wear OS 2.6
TABLET: Huawei MediaPad M5 10.8 Pro - Android 9 - EMUI 9.0 - 9.0.1.131(C432) BETA
------------------------------------------------------------------------------------------------
† Desire, Sensation, One X, One (m7), One M8, One M9, 10, U11, U Play | HTC Flyer, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium | Motorola Moto 360 (2nd Gen.) †

AntwortenZitat
Susanne
(@susanne)
HTC Hero
17.10.2018 09:31  

Hi, sehr schön zusammengefasst. Auch wenn die genannten Fehler sehr selten sind, dann hast du es für die Einzelfälle sehr schön im Detail erläutert. Danke 🙂 

AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
17.10.2018 09:34  

Das war mein Ansinnen. Sie sind wirklich nur bei einem aus 10.000 vielleicht mal der Fall, und auch dann treten eigentlich nie mehr als maximal einer auf. Aber so findet man recht schnell zur Lösung, dachte ich. Die Geschichte mit dem Touch ist eigentlich auch kein "Problem" im eigentlichen Sinne. Es verhält sich vielmehr so, dass der Screen bewusst sehr spät regiert. Aber manche mögen es dennoch zügiger, wofür ich hier auch gleich eine Lösung anbieten wollte.

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - Android 8.0.0 - HTC Sense 10 - 1.53.401.5
WATCH: Fossil Sport - Android 8.1.0 - Wear OS 2.6
TABLET: Huawei MediaPad M5 10.8 Pro - Android 9 - EMUI 9.0 - 9.0.1.131(C432) BETA
------------------------------------------------------------------------------------------------
† Desire, Sensation, One X, One (m7), One M8, One M9, 10, U11, U Play | HTC Flyer, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium | Motorola Moto 360 (2nd Gen.) †

AntwortenZitat
Tamriko
(@tamriko)
HTC Hero
17.10.2018 09:35  

Auf so eine "how to fix your issues" Rubrik habe ich gewartet.

Fabian Nappenbach: "Was du bist auch ehemaliger Linkshänder. Das erklärt so einiges." 😂

AntwortenZitat
Alex
 Alex
(@alex)
Moderator
17.10.2018 09:36  

Ich auch! Mal wieder ein Beitrag vom Guru, der es auf den Punkt bringt!

Gruß Alex!

P. S.: Denkt an die Elektrolyte...!!!

AntwortenZitat
Serhat
(@serhat)
Estimable Member
17.10.2018 09:38  

Schöner Beitrag, kann aber keine der Probleme bei meinen 2 Geräten bestätigen. Ich fand es gerade nach dem entauschenden m9 perfekt. HTC was obsessed in a good way. Das war die ehrlichste Werbung von HTC. Es war perfekt 😍.

AntwortenZitat
Susanne
(@susanne)
HTC Hero
17.10.2018 09:39  

Ich hatte bisher auch noch keine Probleme, aber für alle die davon betroffen sind ist es auf jeden Fall ein absolut hilfreicher Artikel 🙂  

AntwortenZitat
Share: