SAR Werte  

RSS

Susanne
(@susanne)
Admin
Beigetreten: vor 3 Monaten 
28.11.2018 17:02  

Hey zusammen,

ich möchte gerne ein Thema eröffnen, welches wir bisher noch gar nicht diskutiert haben. Ich bin erst gestern auf Fragen zu SAR im Hinblick auf Smartphones gestoßen. Und genau deswegen habe ich mich damit nochmal etwas genauer beschäftigt. 

SAR - Was bedeutet das?

Genau das war schon damals meine erste Frage. Diese Abkürzung steht einfach kurz für „Spezifische Absorptionsrate“. 

Die Angabe des SAR Wertes ist nicht ganz unwesentlich, denn diese Zahl gibt Auskunft über die Sendeleistung unseres Smartphones. Zudem zeigt der SAR-Wert an, wie hoch die durch unser Handy verursachte Strahlenbelastung auf unseren Körper ist. 

Und was bedeutet das genau? 

Während des Betriebs sendet unser Handy elektromagnetische Felder aus. Ein gewisser Teil dieser Funkwellen wird beim Telefonieren von unserem Körper aufgenommen und dann in Wärme umgewandelt. Der SAR Wert bestimmt die aufgenommene Energiemenge und wird durch den SAR in Watt und pro Kilogramm bestimmt. (W/kg). Die Angabe ist für eine Vielzahl von Geräten relevant, die elektromagnetische Strahlung erzeugen. Dazu zählen zum Beispiel WLAN-Router, DECT-Telefone und sogar Mikrowellen. Oh...Ich habe fast alles zu Hause.   🤔 

Ich habe beobachtet, dass dieses Thema für den ein oder anderen sehr wichtig ist und habe mir selber bisher dazu nie Gedanken gemacht - und nun möchte ich das gerne mit euch tun.

Wie ist eure Meinung dazu? Kann die Strahlung eines Smartphones wirklich krank machen und achtet ihr immer auf den SAR-Wert?

SmartphoneGuru zugestimmt
AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 3 Monaten 
28.11.2018 19:20  

Wow, das ist mal ein spannendes, und genauer betrachtet auch sehr technisches Thema. Da es hierbei ja um Hochfrequenz Energie geht, kann man aktuell noch nicht sagen, ob sie - im Falle zu hoher Dosierung - unter Umständen Erkrankungen, wie Krebs oder ähnliches auslöst. Um hier die Angst von vorne herein zu nehmen, muss man das Thema noch einmal etwas technischer betrachten.

Technische Betrachtung

Aus Tierversuchen - leider so passiert - weiß man, dass Mäuse eine Absorptionsrate von 2W/kg, bei 2450MHz haben, ohne gesundheitliche Schäden bei einer langfristigen Strahlenlast davon zu tragen. Interpoliert man dies, erhält man für den menschlichen Körper eine Absorptionsrate von 0,2W/kg, bei 70MHz was bedeutet, dass ein SAR Wert von bis zu 2W/kg als gefahrlos angenommen werden kann. Eben aus diesem Grunde hat die EU einen SAR Wert von max. 1.99W/kg, hochgerechnet aus der gemessenen Konzentration in 10g menschlichen - oder präziser menschenähnlichen - Gewebes festgelegt, während die USA 1.6W/kg, hochgerechnet aus der gemessenen Konzentration in 1g menschlichen Gewebes festgelegt hat. Er garantiert, im Falle der EU Verordnung, dass die örtliche Temperaturerhöhung, die beim Gebrauch eines Handys in Teilen des Körpers entsteht, geringer ist als 0,1°C. Besonder hervorzuheben ist der folgende Sachverhalt:

Der Teilkörpergrenzwert berücksichtigt zudem den theoretischen Maximalfall: Das bedeutet, ein Nutzer kann an sieben Tagen pro Woche jeweils 24 Stunden mobil telefonieren, ohne gesundheitlichen Risiken ausgesetzt zu sein.

Fazit

Mit dieser Form der Hochfrequenz Energie verhält es sich ähnlich, wie mit Radioaktivität. So lange die Belastung geringer ist, als die natürliche Belastung (2.1 mSv/a- davon 0.3 Nahrung, 0.3 kosmische Strahlung, 0.4 terrestrische Strahlung, 1.1 Radon), an die sich das menschliche Immunsystem angepasst hat, ist nicht von einer gesundheitlichen Gefährdung auszugehen.

Allerdings ist es durchaus angenehm zu wissen, dass etwa das HTC U12+ mit 0.42W/kg (Kopf), und 0.74W/kg (Körper) deutlich unter den oben genannten Grenzwerten liegt. Spannender sind da aber noch die SAR-Werte aktueller Mobilfunkstationen, die bei 0.08W/kg liegen. Der SAR-Grenzwert für Felder von Mobilfunkbasisstationen beträgt 0,08 Watt/kg für die allgemeine Bevölkerung. Dieser Wert ist über den gesamten Körper gemittelt. Er stellt sicher, dass die mögliche Temperaturerhöhung des ganzen Körpers in der Nähe von Mobilfunkbasisstationen unter 0,02 °C liegt.

Dieser Post wurde am vor 2 Monaten  7 times von SmartphoneGuru bearbeitet

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - 1.30.401.2 - Full Stock
RETIRED: HTC Desire, Sensation, One X, One (m7), M8, M9, 10, U11, U Play, Flyer

ElDiablo, Susanne und Tamriko zugestimmt
AntwortenZitat
Share: