HTC Exodus 1 - Was sagt ihr dazu?  

RSS

Susanne
(@susanne)
HTC Hero
Beigetreten: vor 5 Monaten 
03.12.2018 13:13  

Da kam er, der Tag an dem das Exodus 1 von HTC vorgestellt wurde. Ich kann mich an diesen Tag sehr gut erinnern, weil ich mir selbst erstmal viel Zeit nehmen musste um zu verstehen, was das alles für aktuelle technologische Weiterentwicklung und unsere Zukunft bedeutet. Ganz fix kamen dann auch die ersten Meinungen im Internet dazu. Die reichten von „Das braucht kein Mensch“ bis hin zu „Das macht mir ein bisschen Angst“. Der Nutzer sollte vor allem mit dem Fokus auf Datensicherheit und die Anbindung an das dezentrale Ökosystem von Kryptowährungen begeistert werden. Auch mit technischen Dingen, sechs Gigabyte RAM, 128 Gigabyte Speicher, sechs Zoll Bildschirm und "Quad HD+"-Auflösung sollte es überzeugen.

Und jetzt frage ich einfach mal hier in die Runde: Was haltet ihr vom HTC Exodus und was war euer erster Gedanke als ihr davon gehört habt? Findet ihr das Exodus spannend oder interessiert euch der ganze Hype nicht?

SmartphoneGuru zugestimmt
AntwortenZitat
SmartphoneGuru
(@smartphoneguru)
HTC Hero
Beigetreten: vor 5 Monaten 
03.12.2018 15:15  

Das Problem, welches das Exodus 1 zu beantworten versucht ist doch das Folgende:

Wir nutzen scheinbar kostenlose Dienste von Google und Facebook mit dem Verständnis, dass sie nicht wirklich kostenlos sind – wir handeln unsere Daten im Gegenzug für diese Dienste. Es ist klar, dass Unternehmen mit riesigen, zentralisierten Datenmengen Wege finden, diese Informationen zu monetarisieren. Tatsächlich basieren ihre Geschäftsmodelle auf dem Verkauf von Insights und gezielter Werbung. Insofern kann ich die folgende Aussage von Phil Chen - Decentralised Chief Officer HTC - nur voll und ganz unterschreiben:

„Es geht um das Internet, wohin es führt und was mit ihm im Moment nicht stimmt“

Deine Beobachtung der Reaktionen auf das HTC Exodus 1 sind ja ganz richtig, wenn auch für mich persönlich absolut nicht verständlich, da es ja meist die gleichen Personen sind, die sich uber die Sammelwut von Facebook ärgern:

Veröffentlicht von: Susanne

[...]. Die reichten von „Das braucht kein Mensch“ bis hin zu „Das macht mir ein bisschen Angst“. [...]

Sollten sich die Nutzer nicht eher fragen, ob Ihnen die oben erwähnten Facebooks dieser Welt nicht viel mehr Angst machen sollten, als eine Technologie, die sie davor schützen soll, dass eben jene Konzerne mit Ihren, und meinen, Daten weiterhin Millionen verdienen, und mich insofern ausbeutet, und gläserner werden lassen!?

[...] Und jetzt frage ich einfach mal hier in die Runde: Was haltet ihr vom HTC Exodus und was war euer erster Gedanke als ihr davon gehört habt? Findet ihr das Exodus spannend oder interessiert euch der ganze Hype nicht?

Was das Exodus 1 betrifft, so kann ich sagen: das Gerät selbst ist ein relativ normales Stück HTC-Hardware – eines, das obendrein schwer vom HTC U12+ zu unterscheiden ist. HTC ist hiermit von vorne herein ziemlich offen umgegangen, so dass es auch nicht wirklich überraschend ist, was wir zu sehen bekommen haben. Das Unternehmen scheint nicht unter der Illusion zu operieren, dass das Exodus ein Blockbuster werden wird. Als solches verwendet das Unternehmen das Gerät daher eher als Plattform für eine Art Beta-Test unter den Krypto-Enthusiasten. Und ja ich bin begeistert, weil ich die Blockchain-Technologie unglaublich spannend finde, besonders in Bezug auf die vielen möglichen Anwendungsfälle.

[...] Der Nutzer sollte vor allem mit dem Fokus auf Datensicherheit [...] begeistert werden. [...]

Sicherlich auch ein Grund, weshalb HTC (noch) nicht allzu viel getan hat, um die Hardware zu optimieren, abgesehen von einigen Anpassungen auf Chip-Ebene, wie z.B. dem Hinzufügen einer sicheren Enklave auf dem Snapdragon-Chip. Das einzige große ästhetische Update hier ist das Hinzufügen eines Exodus HTC-Logos, das auf die transparente Rückseite geätzt ist.

Während das dedizierte Blockchain-Smartphone weitgehend einen Schritt in Richtung der Einbeziehung dieser Technologie in mehr Mainstream-Geräte darstellt, gibt es sicherlich auch Pläne für die weitere Entwicklung auf der neuen Produktlinie, wie der Name HTC Exodus 1 bereits durchaus optimistisch impliziert.

Dieser Post wurde am vor 4 Monaten  10 times von SmartphoneGuru bearbeitet

PHONE: HTC U12+ (imedugl) - Android 8.0.0 - HTC Sense 10 - 1.53.401.5
WATCH: Fossil Sport - Android 8.1.0 - Wear OS 2.6
TABLET: Huawei MediaPad M5 10.8 Pro - Android 9 - EMUI 9.0 - 9.0.1.131(C432) BETA
------------------------------------------------------------------------------------------------
† Desire, Sensation, One X, One (m7), One M8, One M9, 10, U11, U Play | HTC Flyer, Huawei MediaPad M2 10.1 Premium | Motorola Moto 360 (2nd Gen.) †

Tamriko und Susanne zugestimmt
AntwortenZitat
Share: